Meine Reels-Challenge im November: Jeden Tag ein Schritt zu besseren Instagram-Videos

30. Oktober 2024
Reels-Challenge

Der November ist da – und das Thema, mit dem ich mich in diesem Monat befasse, lautet: Reels auf Instagram. Ich bin gespannt, was ich dabei über mich selbst, die Plattform und vielleicht auch ein bisschen über die Social-Media-Welt lernen werde. 🧐

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Warum ich eine Reels-Challenge mache

Warum setze ich mir nun schon wieder eine Challenge, bei der es um Social Media und Sichtbarkeit geht?

Meine Digital-Visibility-Challenge im September hat mir gezeigt, dass ich doch mehr Spaß an Instagram habe als ich bisher dachte. Zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen, auf Instagram erfolgreich zu sein, mein Blog ist mir als Traffic-Quelle sehr viel wichtiger. Aber schaden kann es auch nicht – und wer weiß, was alles geht, wenn man es richtig macht? Oder besser als bisher?

Mit diesem Mindset – ohne irgendeinen Druck im Nacken – kann ich Instagram & Co entspannt und mit einem gewissen Abstand sehen. Als kreative Spielwiese, wie Judith Peters mal so treffend formulierte.

Seit meiner September-Challenge bin ich auf Instagram wieder aktiver, und ich habe sogar Spaß daran. Aber mir ist auch klar, dass da noch sehr viel Luft nach oben ist, und zwar in mehrfacher Hinsicht:

  • Zum einen bin ich kaum sichtbar auf Instagram. Aber das ist auch kein Wunder, bei so wenig Aufmerksamkeit, die ich der Plattform bisher widme.
  • Aber ich möchte auch die Qualität und Kreativität meiner Posts, Reels Karussells und Storys verbessern. Einfach, weil ich mich gern mit diesen Dingen befasse sie gut können möchte.

Und jetzt, wo in meiner Blog-Community TCS eine Mitmach-Challenge zu Reels stattfindet, passt es einfach perfekt.

Außerdem biete ich einen Adventskalender an, der will schließlich bekannt gemacht werden. Neugierig? Hier ist er:

Challenge dich glücklich! Dein Adventskalender für dein bestes Ich in 2025 🎄

Melde dich am besten gleich an und hole dir 24 Ideen für coole Challenges, mit denen du 2025 zu deinem besten Jahr machst. Hier sind übrigens 7 Gründe, warum du dich für meinen Adventskalender anmelden solltest:

7 Gründe, warum du meinen Adventskalender abonnieren solltest

Aber zurück zu meiner Reels-Challenge. Meine Challenge ist also eine Art Solo-Mission, bei der ich täglich etwas Neues über Reels lernen oder ausprobieren möchte. Nach meinen eigenen Regeln und entsprechend meinem eigenen Zeitbudget. Die Mitmach-Challenge in meiner Blog-Community sehe ich eher als zusätzliche Möglichkeit, in dem Thema weiterzukommen.

Es geht für mich nicht unbedingt darum, jeden Tag etwas zu veröffentlichen – manchmal wird’s eher um das Planen, Skripten oder Schneiden gehen. Für mich zählt, dass ich mich jeden Tag intensiv mit dem Thema beschäftige.

Was ich über Reels weiß und wo ich aktuell stehe

Ganz ehrlich: Meine bisherigen Reels-Erfahrungen sind eher sporadisch. Ich habe ein paar Reels gemacht, manche sind gut angekommen, andere weniger.

Aber ich sehe Reels als großes Potenzial, um meine Reichweite zu steigern und auf neue kreative Weise mit meinen Followern in Kontakt zu treten. Denn wie ich inzwischen weiß, sind Reels wohl das einzige Format, das vor allem Nicht-Followern ausgespielt wird. Die anderen Formate wie Storys und Beiträge sehen vor allem Follower.💡

Ich weiß auch, dass gut platzierte Hooks der Schlüssel zum Erfolg sind. Ein richtig guter Hook weckt Neugier, und genau das möchte ich jetzt in meinen eigenen Reels mehr trainieren.

Tipp für alle, die ebenfalls mit Reels starten wollen: Fokussiere dich auf einen guten Einstieg, der neugierig macht. Laut Experten sind es oft die ersten drei Sekunden, die entscheidend sind, ob jemand dranbleibt oder nicht. 🔥

Ich habe in letzter Zeit immer wieder kurze Videosequenzen aufgenommen, die ich in Reels verarbeiten kann. Auch einige Ideen für Reel-Inhalte habe ich mir in letzter Zeit immer wieder notiert. Aber mit der Umsetzung bin ich einfach nicht hinterhergekommen. Ich darf also noch schneller und routinierter werden.

Während meiner Digital-Visibility-Challenge im September hatte ich auch das Tool Manychat eingerichtet, allerdings nur in der kostenlosen Version. Manychat ist das Tool, das im Hintergrund arbeitet, wenn du in Instagram den Satz liest: „Kommentiere mit XYZ und ich schicke dir den Link direkt in dein Postfach.“

Das hat bei mir anfangs auch funktioniert, dann aber irgendwie nicht mehr. Plötzlich sah die Oberfläche von Manychat auch anders aus und ich stellte fest, dass einige meine Automationen gar nicht online sind. Da habe ich die Sache erst mal auf Eis gelegt. Auch das wird sich im November ändern. Auf jeden Fall hole ich mir auch die Pro-Version von Manychat.

Die Regeln meiner Challenge

Damit die Challenge nicht in Stress ausartet, habe ich mir ein paar einfache Regeln gesetzt:

  • Tägliche Beschäftigung mit dem Thema Reels: Sei es Scripten, Drehen, Schneiden oder Posten.
  • Kein Druck: Es geht mir nicht darum, jeden Tag ein fertiges Reel zu veröffentlichen. Mein Ziel ist vielmehr, mich schrittweise besser zu strukturieren und neues Know-How zu entwickeln.
  • Lernen und Wachsen: Ich werde verschiedene Reels-Formate testen, mich an Hooks und verschiedenen Schnitttechniken probieren.

Bereit für deine nächste Challenge?

Mach den Quiz und finde heraus, welche Challenge am besten zu deiner Persönlichkeit passt:

Was ich mir von der Challenge erhoffe

Ich möchte lernen, wie ich mit Reels authentisch rüberkomme, und gleichzeitig meine Kreativität ausleben. Sehr gern darf sich meine Reichweite entwickeln – und natürlich möchte ich Abonnent:innen für meinen Adventskalender gewinnen.

Idealerweise kommt am Ende des Monats eine Routine heraus, die ich leicht weiterführen kann. Und wer weiß – vielleicht inspiriert es auch dich, mal eine Reels-Challenge zu versuchen! 😉


Tägliche Updates: Meine Learnings, Erkenntnisse und Herausforderungen

Hier findest du ab dem 1. November tägliche Updates. Ich werde jeden Tag ein kleines Fazit, ein neues Learning oder eine Herausforderung posten, die ich an dem Tag mit Reels gemacht habe. Schau also gerne regelmäßig rein und begleite mich auf dieser Reise.

Bleib dran und lass dich inspirieren!

Tag #1 – 1. November: So schnell ändern sich die Regeln!

Schon am ersten Tag geht es los mit einer Regeländerung: Ich will jetzt doch jeden Tag ein Reel veröffentlichen (und nicht nur „etwas“ für Reels machen). Da ich die Reels ja vorplanen kann, dürfte das doch machbar sein, oder?

Das habe ich jedenfalls in meinem heutigen Accountability-Reel verkündet. Also: 30 Tage – 30 Reels. Hier ist es:

https://www.instagram.com/reel/DB1sXobsbZ-/utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Ich habe meinen bisher kostenlosen Manychat-Account in einen Pro-Account umgewandelt. Heute hatte ich auch Lust, mich mit der neuen Manychat-Oberfläche zu befassen. Zunächst ungewohnt, aber dann doch relativ selbsterklärend. Nun funktioniert auch alles wieder für meine bisherigen Postings.

Für mein Reel selbst habe ich heute eine Technik kennengelernt, die mir bisher neu war: Nach dem Veröffentlichen das eigene Reel liken, dann mit einer Frage kommentieren und den Kommentar anpinnen. Dann das Reel speichern, dazu habe ich mir einen extra Ordner „meine Reels“ angelegt.

Anschließend habe ich erst eine Story mit Umfragesticker gepostet, erst dann das Reel. Auch im Reel habe ich eine Frage gestellt. Beide Fragen beziehen sich natürlich thematisch auf mein Reel.

Tag #2 – 2. November: Geplante Reels ändern? Schwierig …

Mein Reel für den heutigen Tag hatte ich gestern vorgeplant. Vor dem Veröffentlichungstermin wollte ich noch etwas ändern, aber das ist nicht so einfach wie ich dachte. Ich kann zwar die Caption anpassen und auch das Titelbild, aber das Video lässt sich nicht mehr ändern.

Nachdem ich das endlich herausgefunden hatte, entschloss ich mich, das Reel zu löschen und neu zu gestalten. Später fiel mir auf, dass ich vergessen hatte, Musik zu hinterlegen, aber das war mir dann auch egal. Diesmal also ohne …

Nach der automatischen Veröffentlichung des Reels wollte ich die gestern erstmalig umgesetzte Routine wiederholen. Das mit dem Liken, dem Kommentieren und dem Anpinnen des Kommentars war ich schnell fertig, ohne lange zu überlegen.

Das Speichern hatte ich zunächst vergessen.

Die Story mit dem Umfragesticker habe ich auch noch ganz gut hinbekommen, aber das Reel in der Story posten, wie ging das noch? Irgendwann fand ich heraus, dass die Schaltfläche einfach nur versteckt war – ganz rechts in der unteren Symbolleiste. Bis ich das erkannt hatte …

Hier ist mein Reel von Tag 2 meiner Challenge:

https://www.instagram.com/reel/DB2-cAyoig6/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Das Reel für den nächsten Tag – mittels Reels-Vorlage – war für mich die nächste Premiere. Kannte ich bisher nicht. Die Vorlagen werden einfach nur mit Fotos und Videos bestückt, Instagram verarbeitet die Medien dann zum Reel.

Eigentlich ganz einfach, aber beim ersten Mal eben nicht. 🫣🫣🫣

Wenn ich nicht sicher wüßte, dass es nur bei den ersten Malen so lange dauert, würde ich alles in die Ecke schmeißen!

Tag #3 – 3. November: Kleine Panne beim Vorplanen

Da es morgen, also am Montag, zeitlich bei mir sehr eng sein wird, habe ich heute schon mal die Reels für Montag und Dienstag geplant. Nur – beim Planen des Dienstag-Reels ist mir eine Panne passiert, und das Reel war sofort online. Rückgängig machen kann man das wohl nicht …

Das zählt dann schon mal für Montag, und das Montags-Reel habe ich für Dienstag umgeplant …

Dennoch frage ich mich: Gibt es nicht doch eine Möglichkeit, so eine Panne zu beheben, ohne das Reel neu erstellen zu müssen? Vielleicht, das Video herunterladen und anschließend wieder neu einstellen und nur die Caption hinzufügen? Ich werde es noch herausfinden!

Mein heutiges Reel:

https://www.instagram.com/reel/DB5jKxWM98t/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Tag #4 – 4. November: Zwei Tage Reel-Vorlauf

Bei meiner heutigen Boots-Überführungsfahrt habe ich ein paar Videos aufgenommen, die ich in der nächsten Zeit sicherlich mal in Reels verarbeiten kann.

Später habe ich noch mein Reel für übermorgen vorgeplant – das ist sehr beruhigend.

Hier ist mein versehentlich zu früh veröffentliches Reel für Tag 4:

https://www.instagram.com/reel/DB6-d3xRoaT/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Tag #5 – 5. November: The same …

Auch heute habe ich wieder kleine Videosequenzen aufgenommen und das Reel für übermorgen vorgeplant. Ich hätte mir gewünscht, noch etwas schneller zu sein, um noch etwas mehr Vorlauf herauszuarbeiten. Denn ich weiß, dass es bei mir in den nächsten Tagen zeitlich noch enger sein wird.

Mein heutiges Reel:

https://www.instagram.com/reel/DB8EmGkMfuA/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Tag #6 – 6. November: Neue Videos für neue Reel-Ideen

Heute habe ich wieder mehrere kurze Videosequenzen aufgenommen, die ich in Reels verwenden kann. So langsam entwickelt sich mein Content-Mindset auch in dieser Hinsicht weiter – ich denke im Alltag immer öfter nicht nur an Texte für Blogartikel, sondern auch an Videoaufnahmen.

Aktuell findet in Rostock die Lichtwoche statt, bei der in der Innenstadt verschiedene Lichtinstallationen zu sehen sind und historische Gebäude mit kreativen Lichtspielen beleuchtet werden. Dabei sind einige stimmungsvolle Videosequenzen entstanden, für die ich allerdings noch keine passende Reel-Idee habe.

Mein heutiges Reel:

https://www.instagram.com/reel/DCBOH3VM46d/? utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Tag #7 – 7. November: Endlich wieder Vorlauf

Heute habe ich zwei Reels erstellt und mir wieder etwas Vorlauf verschafft. Ich finde übrigens immer mehr Spaß an Reels und daran, immer besser darin zu werden.

Ich frage mich gerade, wie ich eine Manychat-Automation aufsetzen kann, wenn ich mehrere Reels vorgeplant habe. Denn so wie ich bisher verstanden habe, kann ich die Automation nur für das nächste geplante Reel einrichten.

Doch was mache ich mit dem übernächsten Reel? Ich nehme mir zwar immer vor, die Automation dann am Folgetag einzurichten, habe es aber schon zweimal vergessen. Gerade heute wieder. Da muss es doch eine elegantere Lösung geben …

Mein Reel von heute:

https://www.instagram.com/reel/DCDy8NdRvaN/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Tag #8 – 8. November: Vorgeplant für Montag

Heute habe ich ein Reel im Format „Hör auf mit …“ erstellt. Das Format habe ich in der Reels-Challenge von Sophie Hobelsberger kennengelernt, konnte es da aber noch nicht umsetzen.

Ich habe es allerdings schon für Montag vorgeplant, weil ich für Sonntag einen Wochenrückblick geplant habe. Den werde ich dann am Sonnabend kreieren.

Ich habe mir auch noch einmal meine Notizen aus Sophies Challenge angesehen und glaube, dass meine Reels zu lang sind. Sie empfiehlt zumindest für dieses Format 5-8 Sekunden, ich hatte bisher immer etwa 10 Sekunden, manchmal noch mehr. Heute ist mein Reel wesentlich kürzer.

Heute ist dieses Reel erschienen:

https://www.instagram.com/reel/DCGXtRBxF60/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Tag #9 – 9. November: Wie funktionieren die Instagram-Vorlagen?

Mein Wochenrückblick soll am Sonntag erscheinen – heute habe ich ihn kreiert. Dazu habe ich eine Instagram-Vorlage genutzt, aber ich bin nicht ganz sicher, ob ich das Prinzip verstanden habe.

Kann es sein, dass die Anzahl der Textspuren begrenzt ist? Kann ich die Länge des Videos beeinflussen, unabhängig von der Anzahl der Clips? Egal, ich werde es noch herausfinden.

Anschließend habe ich gleich mein Reel für Dienstag gescriptet, ich habe dafür das Format „Museum der Misserfolge“ gewählt, das ich ebenfalls in der Challenge der wunderbaren Sophie Hobelsberger kennengelernt habe.

Dieses Reel habe ich heute veröffentlicht:

https://www.instagram.com/reel/DCI8iqqsGCw/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Tag #10 – 10. November: Mein Museum der Misserfolge

Heute habe ich mehrere kurze Videoclips aufgenommen, unter anderem auch ein „nachdenkliches“ Video für mein „Museum der Misserfolge“. Damit habe ich das gestrige Script umgesetzt und für Dienstag geplant. Ich habe also wieder 2 Tage Vorlauf, das ist beruhigend.

Heute ist mein Wochenrückblick erschienen, für meinen Geschmack etwas zu hektisch:

https://www.instagram.com/reel/DCLoPjcMQVP/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Tag #11 – 11. November: Reel über einen limitierenden Glaubenssatz

Ich habe schon mal mein nächstes Reel gescriptet – diesmal thematisiere ich einen limitierenden Glaubenssatz. Morgen werde ich das Reel fertigstellen.

Außerdem habe ich die Manychat-Automation für das Reel, das bereits für morgen vorgeplant war, erstellt. Das konnte ich erst heute machen, weil ich mehrere Reels geplant hatte und abwarten musste, dass dieses Reel das „nächste Reel“ ist. Geht das wirklich nicht anders?

Heute habe ich dieses Reel veröffentlicht:

https://www.instagram.com/reel/DCOGFbWIoQD/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Tag #12 – 12. November: Welches Format ist als nächstes dran?

Ich habe das gestern gescriptete Glaubenssatz-Reel fertiggestellt und vorgeplant. Welche Idee ist morgen dran? Lass dich überraschen.

Heute habe ich dieses Reel veröffentlicht:

https://www.instagram.com/reel/DCQvgn3I0e1/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Tag #13 – 13. November: Schnell noch umgeplant

Gestern war der 12. November – also 12-von-12-Tag. Erst heute früh fiel mir ein, dass ich aus meinen 12 Bildern des Tages ja ein schnelles Reel aus Vorlagen zaubern könnte … gesagt-getan! Hier ist es:

https://www.instagram.com/reel/DCTCAAuo9k9/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Das bereits für heute vorgeplante Reel habe ich auf morgen verschoben. Ich hoffe, dass mir dabei nicht wieder so eine Panne passiert wie bei dem Reel von gestern, als bei meiner Umplanungs-Aktion ein Reel doppelt gepostet wurde.

Tag #14 – 14. November: Ohne Vorsprung – wie unentspannt …

Habe am Abend noch mein Reel für morgen kreiert. Mein Vorsprung war aufgebraucht, das ist unentspannt. Ich will mir in den nächsten Tagen wenigstens 3-4 Tage Vorsprung erarbeiten.

Mein Reel von heute:

https://www.instagram.com/reel/DCTPuVyR2Jp/?utm_source=ig_web_copy_link

Tag #15 – 15. November: Challenge-Halbzeit und Content-Mindset

Judith Peters schreibt in ihrem heutigen Newsletter darüber, was die Reels-Challenges mit uns macht – und machen soll: Unser Content-Mindset fördern. Damit meint sie, dass wir unseren Blick für Content-Ideen schärfen, die in unserem Alltag liegen. Da ist etwas dran.

Ich habe dieses Content-Mindset für Blogartikel. In meinem Notion-Board liegen aktuell 188 Ideen für Blogartikel „auf Halde“, und ich habe ständig mindestens drei Blogartikel parallel in Arbeit. Ich könnte jeden Tag bloggen, wenn ich es zeitlich hinbekommen würde. Ich versuche sogar, mich zu bremsen und nicht mehr als einen Blogartikel in der Woche zu schreiben. Dann habe ich wenigstens noch Kapazitäten frei für andere Online-To-dos, die mir nicht ganz so leicht von der Hand gehen.

Nun könnte man ja meinen, dass es mir mit Social-Media-Content ebenfalls so gehen müsste. Aber nein, davon bin ich momentan noch weit entfernt. Umso besser, dass mir gerade bewusst geworden ist, dass ich das üben kann. So gut wie mein Blog-Content-Mindset trainiert ist, so kann sich auch mein Social-Media-Content-Mindset noch entwickeln.

Heute ist also noch „Content-Mindset-Training“ angesagt – für morgen ist noch nichts vorgeplant.

Mein Reel von heute:

https://www.instagram.com/reel/DCYZVQ6MNkc/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Tag #16 – 16. November: Erstmals nichts vorgeplant

Erstmals habe ich kein Reel für den nächsten Tag geplant. Ich habe zwar begonnen, Reels zu scripten, aber ich stelle es erst morgen fertig und poste es dann direkt.

Mein heute erschienenes Reel:

https://www.instagram.com/reel/DCa-Ij0RyTP/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Tag #17 – 17. November: Gedanken über das Content-Mindset

Am Morgen habe ich das heutige Reel produziert, anschließend das für morgen. Die nächste Woche wird turbulent, deshalb wäre es mir lieber, wenn mein Vorlauf schon größer wäre. Die Reel-Erstelllung muss eigentlich nicht lange dauern, aber wie ich inzwischen weiß, hindert mich mein mangelndes Social-Media-Content-Mindset.

Allerdings: Die Erkenntnis ist der erste Schritt zur Veränderung. Ich habe heute an mir beobachtet, dass ich nicht nur gedanklich Blogartikeln geplant, sondern gleich den Social-Media-Content mitgedacht habe. Das macht es leichter – und ich glaube, das ist auch der Schlüssel zu einem produktiveren Content-Mindset.

Mein heutiges Reel:

https://www.instagram.com/reel/DCdpYEmsU1E/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Tag #18 – 18. November: „Don’t break the chain“ wird überbewertet

Heute habe ich ganz unspektakulär mein Reel für morgen kreiert und vorgeplant. Thema: „Don’t break the chain“ wird überbewertet …

Mein heutiges Reel:

https://www.instagram.com/reel/DCgHregsBKc/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Tag #19 – 19. November: Dieses Reel war wohl ein Flop

Heute habe ich zwei Reels gescriptet, ich weiß, in den nächsten Tagen wird es zeitlich noch enger für mich. Aber ich werde in den nächsten Tagen wohl Gelegenheit für neues Videomaterial haben.

Mein heutiges Reel fand bisher kaum Anklang:

https://www.instagram.com/reel/DCishhiMQtq/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Tag #20 – 20. November: Heute mal ein Hack

Ein Hack, den ich mal bei Tim Gelhausen gehört habe und den ich schon seit meiner Challenge im September nutze: Die Texte für meine Reels schreibe ich in Word oder Notion vor und schicke sie mir dann per WhatsApp. Von dort kann ich sie super einfach copy-pasten. Denn ich erstelle meine Reels ausschließlich am Smartphone.

Heute habe ich mir auch noch ein kleines Tutorial von Katharina Nahm angesehen und will jetzt mal versuchen, mit mehreren Schriftarten im Reel zu experimentieren. Bisher habe ich immer nur eine Schriftart verwendet. Und einzelne Begriffe farblich hinterlegen.

Heute habe ich gleich 4 Reels im Voraus gescriptet und mehrere Videosequenzen aufgenommen. Endlich etwas Vorlauf …

Hier ist mein heutiges Reel:

https://www.instagram.com/reel/DClRQuus68K/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Tag #21 – 21. November: Ostsee-Videos laufen am besten!

Wenn ich mir meine Instagram-Insights ansehe, fällt auf: Reels mit Videos von der Ostsee performen am besten. Mit Abstand. Ob es kurze Strandclips, Wellen oder einfach die Uferzone ist – egal. Ich finde es super, denn ich mag diese Motive auch. Und es ist ja nicht so, dass diese Motive nicht zu meinem Thema passen würden. Heute habe ich gleich noch ein paar Strand-Videos aufgenommen – die Ostsee ist schließlich in jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter schön.

Mein Video von heute:

https://www.instagram.com/reel/DCn2IDKxIZP/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

Tag #22 – 22. November: Interessantes Experiment …

Bis zum Sonntag sind die Reels vorgeplant – endlich habe ich wieder einen kleinen Vorsprung herausgearbeitet. Die nächsten Tage werden zeitlich wieder herausfordernd, ich hoffe, ich kann den Vorlauf trotzdem so aufrecht erhalten.

Ich finde es wirklich erstaunlich, wie sich die Zahlen in meinen Instagram-Insights seit Beginn meiner Challenge verändert haben. Ich setze nicht wirklich Erwartungen in mein Instagram-Wachstum, aber interessant finde ich es trotzdem. Meine Aufrufe haben sich aktuell um 2/3 gesteigert. Es ist ein Experiment …

Mein heutiges Reel:

https://www.instagram.com/reel/DCqa7-UxAAM/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==

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Über mich

Astrid Engel

Hey, ich bin Astrid. Auf meinem Blog dreht sich alles um Struktur, Planung, Zeitmanagement und Organisation für Scannerpersönlichkeiten, Multitalente, Multipotentialite und kreative Chaoten. Nenne uns, wie du willst – für mich sind wir einfach „Scanner“.

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