Astrid Engel

Über mich: Astrid Engel

Hey, ich bin Bloggerin, Multipreneurin, Zeit-Jongleurin & Challenge-Strategin aus Rostock. Ich bin Expertin für gamifizierte Challenges und liebe es, mich immer wieder selbst herauszufordern.

Mein erstes „Sidebusiness“ neben der Schule hatte ich mit 15. Seitdem gab es in meinem Leben nur wenige Jahre, in denen ich nicht haupt- oder nebenberuflich selbstständig war. Dabei ging es mir vor allem um das Ausleben meiner Kreativität. Dass ich dabei auch finanzielle Ziele erreichen kann, ist eher ein netter Nebeneffekt.

Wie ich zur „Zeitjongleurin“ und Challenge-Expertin wurde:

Meine größte Herausforderung besteht darin, die Zeit und Energie für alle meine Engagements aufzubringen und eine kluge Balance zwischen Arbeit und Freizeit zu finden. Dieses Thema beschäftigt mich seit eh und je, denn als sogenannnte „Scannerpersönlichkeit“ stoße ich ständig auf neue spannende Themen, die ich am liebsten jetzt und sofort weiterverfolgen möchte.

Dass ich mich in meinem durchgetakteten Alltag nicht jeder spontanen Idee ausgiebig widmen kann, hat mich früher oft frustriert. Insgeheim habe ich diejenigen Mitmenschen beneidet, die gar nicht erst das Bedürfnis verspüren, immer wieder neue Dinge zu lernen, mit einem einzigen Beruf oder Business zufrieden sind und bei denen Feierabend auch Feierabend bedeutet.

Inzwischen habe ich mich mit meinem Scannerinnen-Ich versöhnt und erkannt, wie reich und bunt es mein Leben macht. Das hat auch damit zu tun, dass ich meinen persönlichen „Werkzeugkoffer“ entwickelt habe, mit dem ich meinen persönlichen Zielen Schritt für Schritt näherkomme. Zu den wichtigsten Bausteinen gehören persönliche Challenges und Gamification.

So habe ich für viele meiner früheren „Baustellen“ Lösungen gefunden. An anderen arbeite ich noch. Gern lasse ich dich hier an meiner immerwährenden Suche nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance teilhaben.

Meine Überzeugung:

  • Ich glaube fest daran, dass jede und jeder von uns das Bedürfnis hat, als Persönlichkeit zu wachsen. Das geht auch mit einem knappen Zeitbudget.
  • Zeitmanagement ist sehr individuell. Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Mit vielen der bekannten Zeitmanagementmethoden kann ich leider nichts anfangen.
  • Lebenslanges Lernen macht Spaß! Ich bin davon überzeugt, dass es niemals zu spät ist für Veränderungen oder einen Neuanfang in unserem Leben.

Möchtest du wissen, ob es sich für dich lohnt, dich durch meinen Blog zu klicken? Mein Tipp: Lies dir zuerst mein Blog-Manifest durch. Dort erfährst du, wofür ich stehe und über welche Themen ich hier blogge.

Facts über mich:

Astrid Engel
  • Das Scanner-Gen liegt bei uns in der Familie. Ich bin sicher, ich habe es von meinem Vater …
  • Ich höre niemals „einfach so“ Musik. Das liegt daran, dass ich meine „Hörzeit“, beispielsweise beim Autofahren, Putzen, Sport, für meine Podcasts und Hörbücher benötige. Umso mehr freue ich mich, wenn mal zufällig etwas läuft, was ich cool finde.
  • Ein Leben ohne Sport ist für mich undenkbar. Allerdings ändere ich mein Programm immer mal. In der fordernden Familie-Kind-Job-Phase mussten 20 Minuten Pilates nach DVD reichen – am besten gleich morgens.
  • Ich hatte als Kind Klavierunterricht und habe es gehasst. Jetzt überlege ich, ob ich mir nicht ein Piano kaufe und wieder Unterricht nehme. Dazu inspiriert hat mich Gitti, die seit drei Jahren Saxophon spielt – sie wird nächstes Jahr 70!
  • Neben meiner Vollzeit-Stelle als Bauingenieurin hatte ich immer ein eigenes, kreatives Business – nur während der Kindheit meiner Tochter trat ich kürzer. Früher verkaufte ich meine Modekreationen, jetzt meine Texte.

Die Aussage “ich habe keine Zeit“ wird oftmals leichtfertig als Ausrede abgetan. Das finde ich schwierig, vor allem dann, wenn damit eigentlich gemeint ist „DAFÜR habe ich JETZT keine Zeit“. Ich bin wesentlich produktiver, wenn ich mich voll und ganz auf meine momentane Priorität konzentrieren kann und währenddessen andere Dinge ausblenden darf.

Astrid Engel

Hier findest du mich auf Social Media:

Klicke dich durch meine letzten Blogbeiträge:

Lass uns in Verbindung bleiben!

Gern teile ich hier meine immerwährende Suche nach den besten Lifehacks und cleveren Alltagsstrategien für mehr Produktivität, Selbstorganisation und ein effektives Zeitmanagement mit anderen Vielbeschäftigten und Scannerpersönlichkeiten. Bist du dabei? Dann lass uns in Verbindung bleiben. Hier kannst du meinen Newsletter abonnieren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner