Der November ist da – und das Thema, mit dem ich mich in diesem Monat befasse, lautet: Reels auf Instagram. Ich bin gespannt, was ich dabei über mich selbst, die Plattform und vielleicht auch ein bisschen über die Social-Media-Welt lernen werde. 🧐
Warum ich eine Reels-Challenge mache
Warum setze ich mir nun schon wieder eine Challenge, bei der es um Social Media und Sichtbarkeit geht?
Meine Digital-Visibility-Challenge im September hat mir gezeigt, dass ich doch mehr Spaß an Instagram habe als ich bisher dachte. Zum Glück bin ich nicht darauf angewiesen, auf Instagram erfolgreich zu sein, mein Blog ist mir als Traffic-Quelle sehr viel wichtiger. Aber schaden kann es auch nicht – und wer weiß, was alles geht, wenn man es richtig macht? Oder besser als bisher?
Mit diesem Mindset – ohne irgendeinen Druck im Nacken – kann ich Instagram & Co entspannt und mit einem gewissen Abstand sehen. Als kreative Spielwiese, wie Judith Peters mal so treffend formulierte.
Seit meiner September-Challenge bin ich auf Instagram wieder aktiver, und ich habe sogar Spaß daran. Aber mir ist auch klar, dass da noch sehr viel Luft nach oben ist, und zwar in mehrfacher Hinsicht:
- Zum einen bin ich kaum sichtbar auf Instagram. Aber das ist auch kein Wunder, bei so wenig Aufmerksamkeit, die ich der Plattform bisher widme.
- Aber ich möchte auch die Qualität und Kreativität meiner Posts, Reels Karussells und Storys verbessern. Einfach, weil ich mich gern mit diesen Dingen befasse sie gut können möchte.
Und jetzt, wo in meiner Blog-Community TCS eine Mitmach-Challenge zu Reels stattfindet, passt es einfach perfekt.
Außerdem biete ich einen Adventskalender an, der will schließlich bekannt gemacht werden. Neugierig? Hier ist er:
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Aber zurück zu meiner Reels-Challenge. Meine Challenge ist also eine Art Solo-Mission, bei der ich täglich etwas Neues über Reels lernen oder ausprobieren möchte. Nach meinen eigenen Regeln und entsprechend meinem eigenen Zeitbudget. Die Mitmach-Challenge in meiner Blog-Community sehe ich eher als zusätzliche Möglichkeit, in dem Thema weiterzukommen.
Es geht für mich nicht unbedingt darum, jeden Tag etwas zu veröffentlichen – manchmal wird’s eher um das Planen, Skripten oder Schneiden gehen. Für mich zählt, dass ich mich jeden Tag intensiv mit dem Thema beschäftige.
Was ich über Reels weiß und wo ich aktuell stehe
Ganz ehrlich: Meine bisherigen Reels-Erfahrungen sind eher sporadisch. Ich habe ein paar Reels gemacht, manche sind gut angekommen, andere weniger.
Aber ich sehe Reels als großes Potenzial, um meine Reichweite zu steigern und auf neue kreative Weise mit meinen Followern in Kontakt zu treten. Denn wie ich inzwischen weiß, sind Reels wohl das einzige Format, das vor allem Nicht-Followern ausgespielt wird. Die anderen Formate wie Storys und Beiträge sehen vor allem Follower.💡
Ich weiß auch, dass gut platzierte Hooks der Schlüssel zum Erfolg sind. Ein richtig guter Hook weckt Neugier, und genau das möchte ich jetzt in meinen eigenen Reels mehr trainieren.
Tipp für alle, die ebenfalls mit Reels starten wollen: Fokussiere dich auf einen guten Einstieg, der neugierig macht. Laut Experten sind es oft die ersten drei Sekunden, die entscheidend sind, ob jemand dranbleibt oder nicht. 🔥
Ich habe in letzter Zeit immer wieder kurze Videosequenzen aufgenommen, die ich in Reels verarbeiten kann. Auch einige Ideen für Reel-Inhalte habe ich mir in letzter Zeit immer wieder notiert. Aber mit der Umsetzung bin ich einfach nicht hinterhergekommen. Ich darf also noch schneller und routinierter werden.
Während meiner Digital-Visibility-Challenge im September hatte ich auch das Tool Manychat eingerichtet, allerdings nur in der kostenlosen Version. Manychat ist das Tool, das im Hintergrund arbeitet, wenn du in Instagram den Satz liest: „Kommentiere mit XYZ und ich schicke dir den Link direkt in dein Postfach.“
Das hat bei mir anfangs auch funktioniert, dann aber irgendwie nicht mehr. Plötzlich sah die Oberfläche von Manychat auch anders aus und ich stellte fest, dass einige meine Automationen gar nicht online sind. Da habe ich die Sache erst mal auf Eis gelegt. Auch das wird sich im November ändern. Auf jeden Fall hole ich mir auch die Pro-Version von Manychat.
Die Regeln meiner Challenge
Damit die Challenge nicht in Stress ausartet, habe ich mir ein paar einfache Regeln gesetzt:
- Tägliche Beschäftigung mit dem Thema Reels: Sei es Scripten, Drehen, Schneiden oder Posten.
- Kein Druck: Es geht mir nicht darum, jeden Tag ein fertiges Reel zu veröffentlichen. Mein Ziel ist vielmehr, mich schrittweise besser zu strukturieren und neues Know-How zu entwickeln.
- Lernen und Wachsen: Ich werde verschiedene Reels-Formate testen, mich an Hooks und verschiedenen Schnitttechniken probieren.
Bereit für deine nächste Challenge?
Mach den Quiz und finde heraus, welche Challenge am besten zu deiner Persönlichkeit passt:
Was ich mir von der Challenge erhoffe
Ich möchte lernen, wie ich mit Reels authentisch rüberkomme, und gleichzeitig meine Kreativität ausleben. Sehr gern darf sich meine Reichweite entwickeln – und natürlich möchte ich Abonnent:innen für meinen Adventskalender gewinnen.
Idealerweise kommt am Ende des Monats eine Routine heraus, die ich leicht weiterführen kann. Und wer weiß – vielleicht inspiriert es auch dich, mal eine Reels-Challenge zu versuchen! 😉
Tägliche Updates: Meine Learnings, Erkenntnisse und Herausforderungen
Hier findest du ab dem 1. November tägliche Updates. Ich werde jeden Tag ein kleines Fazit, ein neues Learning oder eine Herausforderung posten, die ich an dem Tag mit Reels gemacht habe. Schau also gerne regelmäßig rein und begleite mich auf dieser Reise.
Bleib dran und lass dich inspirieren!
Tag #1 – 1. November: So schnell ändern sich die Regeln!
Schon am ersten Tag geht es los mit einer Regeländerung: Ich will jetzt doch jeden Tag ein Reel veröffentlichen (und nicht nur „etwas“ für Reels machen). Da ich die Reels ja vorplanen kann, dürfte das doch machbar sein, oder?
Das habe ich jedenfalls in meinem heutigen Accountability-Reel verkündet. Also: 30 Tage – 30 Reels. Hier ist es:
https://www.instagram.com/reel/DB1sXobsbZ-/utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==
Ich habe meinen bisher kostenlosen Manychat-Account in einen Pro-Account umgewandelt. Heute hatte ich auch Lust, mich mit der neuen Manychat-Oberfläche zu befassen. Zunächst ungewohnt, aber dann doch relativ selbsterklärend. Nun funktioniert auch alles wieder für meine bisherigen Postings.
Für mein Reel selbst habe ich heute eine Technik kennengelernt, die mir bisher neu war: Nach dem Veröffentlichen das eigene Reel liken, dann mit einer Frage kommentieren und den Kommentar anpinnen. Dann das Reel speichern, dazu habe ich mir einen extra Ordner „meine Reels“ angelegt.
Anschließend habe ich erst eine Story mit Umfragesticker gepostet, erst dann das Reel. Auch im Reel habe ich eine Frage gestellt. Beide Fragen beziehen sich natürlich thematisch auf mein Reel.
Tag #2 – 2. November: Geplante Reels ändern? Schwierig …
Mein Reel für den heutigen Tag hatte ich gestern vorgeplant. Vor dem Veröffentlichungstermin wollte ich noch etwas ändern, aber das ist nicht so einfach wie ich dachte. Ich kann zwar die Caption anpassen und auch das Titelbild, aber das Video lässt sich nicht mehr ändern.
Nachdem ich das endlich herausgefunden hatte, entschloss ich mich, das Reel zu löschen und neu zu gestalten. Später fiel mir auf, dass ich vergessen hatte, Musik zu hinterlegen, aber das war mir dann auch egal. Diesmal also ohne …
Nach der automatischen Veröffentlichung des Reels wollte ich die gestern erstmalig umgesetzte Routine wiederholen. Das mit dem Liken, dem Kommentieren und dem Anpinnen des Kommentars war ich schnell fertig, ohne lange zu überlegen.
Das Speichern hatte ich zunächst vergessen.
Die Story mit dem Umfragesticker habe ich auch noch ganz gut hinbekommen, aber das Reel in der Story posten, wie ging das noch? Irgendwann fand ich heraus, dass die Schaltfläche einfach nur versteckt war – ganz rechts in der unteren Symbolleiste. Bis ich das erkannt hatte …
Hier ist mein Reel von Tag 2 meiner Challenge:
https://www.instagram.com/reel/DB2-cAyoig6/?utm_source=ig_web_copy_link&igsh=MzRlODBiNWFlZA==
Das Reel für den nächsten Tag – mittels Reels-Vorlage – war für mich die nächste Premiere. Kannte ich bisher nicht. Die Vorlagen werden einfach nur mit Fotos und Videos bestückt, Instagram verarbeitet die Medien dann zum Reel.
Eigentlich ganz einfach, aber beim ersten Mal eben nicht. 🫣🫣🫣
Wenn ich nicht sicher wüßte, dass es nur bei den ersten Malen so lange dauert, würde ich alles in die Ecke schmeißen!
Tag #3 – 3. November: Kleine Panne beim Vorplanen
Da es morgen, also am Montag, zeitlich bei mir sehr eng sein wird, habe ich heute schon mal die Reels für Montag und Dienstag geplant. Nur – beim Planen des Dienstag-Reels ist mir eine Panne passiert, und das Reel war sofort online. Rückgängig machen kann man das wohl nicht …
Das zählt dann schon mal für Montag, und das Montags-Reel habe ich für Dienstag umgeplant …
Dennoch frage ich mich: Gibt es nicht doch eine Möglichkeit, so eine Panne zu beheben, ohne das Reel neu erstellen zu müssen? Vielleicht, das Video herunterladen und anschließend wieder neu einstellen und nur die Caption hinzufügen? Ich werde es noch herausfinden!
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