Keine Zeit, lange nach geeigneten Blogs, Onlinekursen und anderen Ressourcen für Sidepreneure zu suchen? Dann schau dir diese Zusammenstellung meiner Top-Ten-Plus-Empfehlungen an. Wonach habe ich diese Ressourcen ausgesucht? Ganz einfach: Es sind Blogs, die ich lese, Onlinekursanbieter denen ich vertraue und Tools, die ich selbst nutze, weil sie besonders gut zu meiner Lebenswelt als Sidepreneurin oder Teilzeitunternehmerin passen.
Was meine ich damit?
Da ich mein Sidebusiness neben meinem Hauptberuf betreibe, bleibt weniger Zeit für nebenberufliches Marketing, Weiterbildung und Businessaufbau als bei einer Fulltime-Selbstständigkeit. Außerdem kann ich Termine in der Regel nur abends wahrnehmen.
Warum ich diese Ressourcen ausgewählt habe
Uns hochmotivierte Festangestellte mit Sidebusiness haben offenbar nur wenige Anbieter als eine lukrative Zielgruppe entdeckt – das stelle ich immer wieder fest. Dabei bin ich durchaus bereit, viel Geld in meine Weiterbildung zu investieren, allerdings muss das Produkt dann auch ideal zu mir, meinen Zielen und meinem Zeitbudget passen.
Bei Onlinekursen ist mir beispielsweise wichtig, dass Präsenztermine in der Gruppe wie Live-Calls, Präsentationen oder Sprechstunden zu Zeiten angeboten werden, an denen ich auch teilnehmen könnte. Zwar gibt es fast immer Aufzeichnungen und die Möglichkeit, Fragen vorher einzureichen. Manchmal möchte ich aber auch die Möglichkeit haben, persönlich an einem Call teilzunehmen. Auf jeden Fall erkenne ich bei der Terminierung dieser Gruppentreffen auf den ersten Blick, ob ich „gemeint“ bin oder nicht.
Ich selbst nutze noch viele weitere Ressourcen, habe aber hier die ausgewählt, die ich dir empfehlen kann, wenn du ebenso wie ich dein Unternehmen neben deinem Hauptberuf führst. Diese Liste werde ich regelmäßig ergänzen.
Lass uns also loslegen mit den besten Ressourcen für Sidepreneure:
#1 A-Z Onlinekurssystem von Christian Költringer
Christian Költringer hat dich und mich als Zielgruppe im Blick – so viel ist sicher. Auch wenn er das nirgends so schreibt, ist sein Kurs ideal für Sidepreneure und andere Vielbeschäftigte. Er zeigt in seinem A-Z-System, wie du dir ein nebenberufliches Onlinebusiness aufbauen kannst – und legt dabei einen Schwerpunkt auf die Ideenfindung.
Christians A-Z-Infoprodukt-System ist ein Selbstlernkurs, den du in deinem eigenen Tempo durcharbeiten kannst. Fragen an Christian können per E-Mail oder in der Facebookgruppe gestellt werden, außerdem gibt es neuerdings eine regelmäßige Technik-Sprechstunde. Was will man mehr?
#2 ChatGPT – das kostenlose KI-Tool
Nie wieder Texte selbst schreiben, denn das macht ja jetzt die Künstliche Intelligenz? Naja, ganz so ist es nicht. Auch wenn es faszinierend ist, zu beobachten, wie ChatGPT in Sekundenschnelle ganz gut lesbare Texte ausspuckt – das Ergebnis ist nur selten ohne Überarbeitung zu übernehmen. Dennoch ist ChatGPT ein so wertvoller Assistent für die Recherche, Konzepterstellung und Ideenfindung, dass du ihn unbedingt nutzen solltest. Wenn du wissen möchtest, wie, schau doch mal bei Blogmojo vorbei: 14 simple Tipps, mit denen ChatGPT dramatisch bessere Texte schreibt
Weitere ChatGPT-Tipps habe ich dir hier verlinkt: Judith Peters: Prompt your Blog!
#3 Blogmojos Überschriftengenerator
Kopf leer, wenn du Überschriften schreiben willst? Dann sieh dir den Überschriftengenerator von Blogmojo an. Einfach ein oder mehrere Stichworte in den Suchschlitz eingeben – und voila: 20 Ideen sind schneller da, als du auch nur dein Brainstorming-Tool geöffnet hast – künstliche Intelligenz machts möglich. Außerdem erfährst du bei Blogmojo, was du über SEO wissen musst – stöbere dich einfach durch seinen Blog.
#4 SEO-Tools von Moritz Bauer
Noch mehr SEO-Tipps und Tools gibt es bei Moritz Bauer. Auf seiner Website findest du beispielsweise diese spannenden, kostenlosen Tools:
Karma Keyword Tool: Ein blitzschnelles, simples Keywordtool. Du gibst einfach dein Keyword ein und erfährst sofort, wie oft danach bei Google gesucht wird, wie hoch der Klickpreis und wie stark der Wettbewerb ist.
Google Ranking Check: Hier kannst du ganz einfach herausfinden, wie deine Seite für ein bestimmtes Keyword rankt. Und du sieht auch auf einen Blick, welche Konkurrenzseiten du hast.
Mehr Tipps, Ideen und Lifehacks für Vielbeschäftigte?
Komm jetzt in meinen Newsletter. Hier geht’s zur Anmeldung:
#5 Mentortools von Jakob Hager
Wo wir gerade bei der künstlichen Intelligenz sind: Jakob Hager hat mit Mentortools eine Software entwickelt, mit der du Mitgliederbereiche und Onlinekurse erstellen kannst. Interessant: Hier ist bereits eine KI-Unterstützung integriert, die dich bei der Entwicklung einer passenden Kursstruktur unterstützt.
Im Kursbereich findest du auch äußerst gut strukturierte Tutorials zu verschiedenen Onlinemarketing-Themen sowie White-Label-Kurse und E-Books, die du als Basis für eigene Produkte nutzen kannst.
#6 Tim Gelhausen – E-Mail-Marketing
Tim Gelhausens Content lege ich dir ans Herz, wenn du auf E-Mail-Marketing setzt. 3 E-Mails pro Woche, 1-2 Podcasts pro Woche, ganz neu auch ein YouTube-Kanal – und ich verpasse selten etwas davon. Sehr wertvoll! Übrigens setzt sich Tim auch intensiv mit ChatGPT und anderen KI-Tools auseinander, zum Beispiel in seiner Podcast-Folge ChatGPT im Content- und Performance-Marketing: Diese nervigen Aufgaben übernimmt es für dich.
Auch Tim hat auf seiner Seite einen Betreffzeilengenerator, mit dem du blitzschnell Betreffzeilen für E-Mails generieren kannst. Beantworte einfach 4 inhaltliche Fragen und du erhältst zahlreiche, individuelle Betreffzeilen.
#7 Canva – Grafikdesign leicht gemacht
Canva ist für mich eine der genialsten Erfindungen der letzten Jahre. Ich kann mich noch sehr gut erinnen, wie mühsam es vor 13, 14, 15 Jahren war, ansprechende Dokumente oder auch Flyer, Exposees und andere Drucksachen zu designen. Wie habe ich mich damals für ein halbwegs akzeptables Ergebnis gequält …
Ganz anders mit Canva! Fast intuitiv bedienbar und schon in der kostenlosen Version unglaublich wertvoll – schneller kannst du Artikelbilder, Social-Media-Beiträge, Workbooks nicht gestalten. Unbedingt ausprobieren!
#8 Jyotima Flaks Minikurs-Methode
Online-Programme können überfordernd sein, wenn du dich weiterbilden willst! Wir Sidepreneure haben ja nicht nur wenig Zeit, sondern sind zeitlich auch nicht so flexibel wie andere Unternehmer, da wir in unserer Festanstellung meistens an bestimmte Arbeitszeiten gebunden sind.
Mehrwöchige oder mehrmonatige Online-Gruppenprogramme passen daher nicht immer. Ich empfinde solche Programme manchmal als deprimierend, wenn ich das Pensum zeitlich nicht bewältige. Mit einem maßgeschneiderten Minikurs ist das anders. Den besorge ich mir genau dann, wenn ich ihn brauche und arbeite mich in meinem Tempo durch. Bei Jyotima Flak findest du eine ganze Kollektion von Minikursen und kannst zudem noch lernen, wie du selbst Minikurse entwickelst.
#9 Udemy
Noch mehr Onlinekurse zu jedem erdenklichen Thema findest du bei Udemy. Es gibt auch immer Aktionen, bei denen einzelne Kurse für einen kurzen Zeitraum reduziert sind. Die Kurse sind Selbstlernkurse, die du dann durcharbeiten kannst, wenn du gerade Zeit hast oder wenn du sowieso an dem Thema „dran“ bist.
#10 Zeitsparqueen Alexandra Wohlleib
Bei Zeitsparqueen Alexandra findest du coole, kleine und große Hacks, die dir in deinem Alltag als Teilzeitunternehmer:in jede Menge Zeit sparen können. Denn die ist bei uns ja immer besonders knapp.
#11 Die Online-Business-Akademie von Thomas Dahlmann
Thomas Dahlmanns Podcast „Wunderliche Weltklugheit“ habe ich vor einigen Jahren regelrecht verschlungen. Jede einzelne Folge. Hinzu kam, dass Thomas offenbar an der Ostseeküste lebte. Ich rätselte immer, ob er direkt hier in Rostock wohnt, so wie ich. Irgendwann war Schluss mit dem Podcast, leider, und ich verlor Thomas aus den Augen.
Nun habe ich ihn wiederentdeckt. Seine Membership, die Online-Business-Akademie, die er mit 3 anderen Spezialist:innen betreibt, hört sich sehr spannend an. Ich werde dort mit Sicherheit noch reinschnuppern, wenn es etwas besser für mich passt. Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass er auf der Insel Poel ansässig ist, also ganz in meiner Nähe. Daneben bietet er ein Gruppenprogramm für OEinsteiger an, bei dem die regelmäßigen Livetermine am Mittwochabend und am Sonnabendfrüh stattfinden. Passt also nicht nur für Vollzeit-Selbstständige.
#12 Onlinekurs-Bundle
Gute Erfahrungen habe ich auch mit Onlinekurs-Bundles gemacht. So ein Bundle enthält 50 und mehr Onlinekurse zu verschiedenen Themen für relativ kleines Geld. Zu den einzelnen Kursen hat man meistens nur für eine bestimmte Zeit Zugang, beispielsweise ein oder zwei Jahre, manche Kurse kannst du aber auch unbegrenzt nutzen.
Du kannst dir aus dem Bundle genau die Kurse herauspicken, die du aktuell benötigst. Und da du dich kontinuierlich weiterentwickelst, sind die anderen Themen vielleicht einige Monate später für dich interessant.
Ich habe durch Kursbundles schon sehr interessante Anbieter und ihre Kurse kennengelernt. Kursbundles werden immer mal wieder von verschiedenen Online-Unternehmer:innen angeboten. Halte einfach die Augen offen und schau dir entsprechende Angebote an, wenn sich die Gelegenheit ergibt.
#13 Der Sidepreneur-Podcast
Wie ist es möglich, dass ich als langjährige Sidepreneurin und Podcasthörerin „Sidepreneur“ noch nicht kannte? Keine Ahnung, aber nun ist es ja endlich so weit. Auf der Website findest du neben dem Podcast auch viele weitere Ressourcen, Kurse, Tools und die Sidepreneur-Masterclass.
#14 Audiopen
Audiopen erscheint zunächst wie eine übliche Transkriptionssoftware, die das gesprochene Wort in Schrift umwandelt. Audiopen kann aber mehr: Die integrierte KI verwandelt ein unstrukturiertes Transkript in einen klar formulierten Text. Und das funktioniert erstaunlich gut. Zwar versteht mich Audiopen auch mal falsch, aber das kann ich dem Tool auch nicht verdenken.
Schließlich nutze ich Audiopen vor allem dafür, unsortierte, flüchtigen Gedanken und Ideen, die ich im Tagesverlauf habe, festzuhalten. Meistens bin ich dabei unterwegs und in Hörweite anderer Menschen, deshalb flüstere oder raune ich meine Gedanken „diskret“ in mein Smartphone. Erstaunlich, was Audiopen daraus macht. In meinem Blogartikel Blitzschnell transkribieren mit KI: Ideen festhalten, die nicht verloren gehen dürfen erfährst du mehr über dieses nützliche Tool.
Du kannst Audio dauerhaft kostenlos nutzen, wenn 3 Minuten lange Aufnahmen für dich ausreichend sind. Hier kannst du das gleich einmal testen. * Ich habe mich inzwischen allerdings für die Lifetime-Version entschieden.
Meine Frage an dich
War etwas für dich dabei?
Oder hast du in dieser Auflistung ein Tool, einen Blog oder vielleicht auch einen Kurs vermisst? Dann schreibe mir unbedingt in die Kommentare. Ich ergänze diese Liste, sobald es etwas Neues gibt.
* Dieser Link ist ein sogenannter Affiliatelink. Falls du das Produkt über diesen Link kennenlernst und irgendwann ebenso überzeugt sein solltest wie ich, erhalte ich eine kleine Provision. Dein Preis ändert sich dadurch nicht.
Liebe Astrid, ich bin gerade dabei mir verschiedene Mitgliederbereiche bzw. Software für Online Akademien anzusehen und ausgiebig zu testen. Die Mentortools von Jakob Hager kannte ich bislang noch nicht, daher ein großes Dankeschön dafür und natürlich auch für die restliche Liste. Liebe Grüße
Lieber Manuel,
du wirst sehen, es lohnt sich, Mentortools genauer anzusehen.
Es freut mich sehr, wenn ich dir weiterhelfen konnte. Vielen Dank für deinen Kommentar.
Liebe Grüße
Astrid