Was ist ein Swipe-File und wie kannst du damit im Sidebusiness Zeit sparen?

19. Februar 2023
Swipe File

Der Begriff Swipe-File oder Swipe-Datei kommt ursprünglich aus der Welt des Marketings und der Werbung. Dort geht es darum, Aufmerksamkeit zu erzeugen und das Interesse der Zielgruppe zu wecken. Das ist die Aufgabe von Werbetextern, die mit überzeugenden Texten die Kunden dazu bringen, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Eine beliebte Methode von Werbetextern, um kreative Ideen zu generieren, sind sogenannte „Swipe-Files“ – und diese Methode lege ich auch dir ans Herz, wenn du in deinem Sidebusiness erfolgreich sein und jede Menge Zeit sparen möchtest. Doch lass mich zunächst erklären, was ein Swipe-File überhaupt ist.

Ein Swipe-File ist eine Sammlung von Ressourcen, auf die Werbetexter und andere Kreative zurückgreifen, um Inspiration für ihre Arbeit zu finden. Ein Swipe-File kann eine digitale Sammlung von Texten, Bildern, Videos, Headlines, Produktbeschreibungen, E-Mail-Betreffzeilen, Social-Media-Posts oder anderen Materialien sein, die als Anregung für die eigene Arbeit dienen. Der Name „Swipe-File“ sagt aus, dass Werbetexter Ideen aus anderen Quellen „stehlen“ oder übernehmen können, um sie als Anregungen für ihre eigene Arbeit zu nutzen.

Ich selbst habe ebenfalls mehrere Ordner mit Swipe-Files, einige davon schon seit fast 20 Jahren. Mehr dazu erfährst du weiter unten. Ich finde, man kann meinen Ordnern (im Bild ganz oben in diesem Artikel) sogar ansehen, dass sie oft benutzt werden. Meine Sammlung besteht ausschließlich aus Inspirations-Swipe-Files – was das ist, erkläre ich gleich.

Welche Arten von Swipe-Files gibt es?

Swipe-Files unterscheiden sich zunächst nach ihrer Funktion voneinander:

  • Konkurrenz-Swipe-Files enthalten Werbebotschaften und -materialien von Wettbewerbern, die dir helfen, deinen Markt noch besser zu verstehen und dich von der Konkurrenz abzuheben.
  • Inspirations-Swipe-Files beinhalten eine Zusammenstellung kreativer Ideen, die von anderen Branchen stammen. Nutze sie, um neue und kreative Wege zu finden, um deine Zielgruppe zu erreichen.
  • Eigene Swipe-Files bestehen aus deinen eigenen Texten und Werbematerialien, die in der Vergangenheit erfolgreich waren. Hier kannst du anknüpfen, um noch erfolgreichere Kampagnen zu entwickeln.

Außerdem kannst du Swipe-Files nach ihrem Inhalt unterscheiden:

  • Design Swipe-Files: Das sind Designs, Schriften, Farben, Layouts und andere grafische Elemente, die von anderen Designern erstellt wurden. Nutze diese Dateien, um dich von anderen Designs inspirieren zu lassen und deine eigenen Designs zu verbessern.
  • Copywriting Swipe-Files: Hier geht es um Verkaufstexte, E-Mail-Kampagnen, Social-Media-Posts und weitere Werbetexte anderer Texter. Nutze diese Swipe-Files, um die eingesetzten Techniken zu analysieren, von der Konkurrenz zu lernen und eigene Ideen zu entwickeln.
  • Marketing-Swipe-Files: Sie enthalten Marketing-Kampagnen, Anzeigen, Banner und andere Werbematerialien, die andere Marketingspezialisten entwickelt haben. Nutze diese Anregung zur Verbesserung deiner eigenen Marketingstrategien.
  • Inspirations-Swipe-Files: Hierzu zählt alles Mögliche, was dir als Inspiration dienen kann. Das können Bilder, Zitate, Links zu anderen Websites, YouTube-Videos oder andere Dinge sein.

Wie du siehst, können Swipe-Files dir viel Arbeit abnehmen, wenn du sie richtig einsetzt. Aber wie nutzt du deine Swipe Files eigentlich richtig?

5 Tipps, wie du Swipe-Files optimal einsetzt

Um das volle Potenzial deiner Swipe-Files zu nutzen, deine Produktivität zu steigern und Zeit zu sparen, sind folgende Punkte wichtig:

Tipp 1: Niemals kopieren!

Kopiere niemals die Arbeit anderer, um sie anschließend als deine eigene auszugeben! Swipe Files dienen lediglich dazu, dir Anregungen zu liefern, mit denen du deine eigenen Projekte verbessern kannst. Nutze sie, um Ideen zu entwickeln, die du dann auf deine eigenen Projekte anwenden kannst.

Tipp 2: Organisiere deine Sammlung thematisch

Verwende Ordner oder Tags, um deine Swipe-Dateien zu kategorisieren und zu kennzeichnen. So kannst du schnell auf die Materialien zugreifen, wenn du sie benötigst. Organisiere deine Swipe Files am besten nach Themen oder Projekten. Wenn du beispielsweise ein neues Designprojekt starten möchtest, dann lege einen Ordner mit dem Namen „Design“ an und unterteile ihn in Unterkategorien wie „Typografie“, „Farben“ und „Layout“. So findest du schnell die passende Inspiration für dein aktuelles Projekt.

Tipp 3: Aktualisiere und erweitere deine Sammlung regelmäßig

Je mehr Swipe-Files du hast, desto mehr Ideen und Inspirationen hast du zur Verfügung. Füge regelmäßig neue Ideen und Materialien hinzu und entferne veraltete oder nicht mehr relevante Inhalte, um Platz für Neues zu schaffen.

Tipp 4: Teile deinen eigenen Swipe-Files mit anderen

Zusätzlich kannst du auch eigene Swipe-Files erstellen und mit anderen teilen. Wenn beispielsweise eine deiner Marketingkampagnen besonders erfolgreich war, kannst du sie anderen Sidepreneuren als Muster für eigene Kampagnen zur Verfügung stellen. So bekommst du möglicherweise auch Feedback und positive Bewertungen.

Tipp 5: Lass dich nicht einschränken

Swipe-Dateien sollten dich nicht einschränken, sondern dich schneller und kreativer machen. Verwende deine Swipe-Dateien als Inspiration, um neue und einzigartige Ideen zu generieren. Verwende deine Swipe-Files keinesfalls direkt als Vorlage für eigenen Texte und Designs. Das könnte dazu führen, dass du dich zu sehr auf bereits Vorhandenes verlässt und keine eigenen Ideen mehr entwickelst.

Wie Sidepreneure von Swipe-Files profitieren

Kreative Ideen und Inspiration für Marketingmaterialien zu finden kann besonders schwierig sein, wenn man neben seinem Vollzeitjob „auf Knopfdruck“ kreativ sein will. Genau dann hilft ein Swipe File. So profitierst du davon:

Zeit sparen

Als Sidepreneur:in hast du wahrscheinlich nur begrenzt Zeit, um deine Werbematerialien zu erstellen. Mit Swipe Files kannst du Zeit sparen, da du auf Ideen und Beispiele aufbauen kannst, anstatt jedes Mal von Grund auf neu zu beginnen. Mit einer gut organisierten und kategorisierten Swipe-Datei kannst du schnell auf die benötigten Ressourcen zugreifen und deine Werbetexte schneller erstellen.

Neue Ideen generieren

Indem du dich von den Ideen anderer Unternehmer inspirieren lässt, kannst du neue eigene Ideen finden, die deine Zielgruppe noch besser ansprechen. Du könntest beispielsweise eine Swipe-Datei mit Anzeigen erstellen, die du im Internet gefunden hast. Daraus kannst du dir dann Ideen für Headlines, Bilder und Texte ziehen.

Besser schreiben

Indem du analysierst, wie andere Werbetexte formuliert sind und welche Techniken dort verwendet werden, kannst du deine eigene „Schreibe“ verbessern. Du kannst beispielsweise eine Swipe-Datei mit Beispielen von Headlines erstellen, die du ansprechend findest. Finde heraus, was diese Headlines so effektiv macht, und integriere diese Techniken in deine eigenen Werbetexte.

Den Markt besser verstehen

Indem du herausfindest, welche Werbetexte und Anzeigen in deiner Branche funktionieren, erkennst du, was deine Zielgruppe anspricht und welche Botschaften sie überzeugen. Du kannst beispielsweise eine Swipe-Datei mit Anzeigen deiner Konkurrenten zusammenstellen, damit du weißt, welche Headlines, Bilder und Texte sie verwenden.

Produktiver werden

Wenn du regelmäßig Swipe-Dateien erstellst und sammelst, hast du immer Ideen zur Hand, wenn du schnell einen Werbetext oder ein Design erstellen willst. Du beginnst nicht jedes Mal von Grund auf neu, sondern kannst bereits vorhandene Ideen aus deiner Swipe-Datei nutzen.

Das spart Zeit und Energie und ermöglicht dir, mehr Arbeit in kürzerer Zeit zu erledigen. Allerdings ersetzen Swipe-Dateien weder die kreative Arbeit noch die Ideengenerierung. Betrachte sie als Werkzeug um damit schneller und effektiver zu arbeiten, nicht als Ersatz für eigene Ideen.

Warum ich meine Swipe Files hüte wie einen Schatz

Als ich vor fast 20 Jahren begann, als Werbetexterin zu arbeiten, wurden Werbebriefe noch per Post verschickt. Und zu diesem Zeitpunkt begann ich auch mit meiner Sammlung von Werbebriefen und anderen Ideenspendern. Heute erreichen mich Werbebriefe fast ausschließlich im Internet, und so sammle ich inzwischen digital, was mir besonders gefällt.

Swipe File
Ein Teil meiner Swipe-File-Sammlung. Es gibt noch Ordner mit Headlines und weiteres Texterwissen.

Dennoch würde ich nie auf die Idee kommen, mich von meinen Papier-Werbebriefen zu trennen. Ich habe zwar schon viele andere Papierakten rigoros vernichtet, aber meine Swipe Files sind viel zu wertvoll für mich, dass ich darauf verzichten könnte. Ich nutze sie immer noch regelmäßig für meine Werbetexte. Auch wenn inzwischen viele der beworbenen Produkte vom Markt verschwunden sind – die verwendeten Techniken, die angesprochenen Emotionen und die Ideen, Argumentationen und Formulierungen sind heute nicht weniger aktuell als vor 20 Jahren.

Eine weitere Sammlung, die ich seit vielen Jahren aufbewahre, sind verschiedene Ressourcen aus meiner früheren Selbstständigkeit und meinen ersten Schritten im Onlinemarketing vor ungefähr 15 Jahren. Auch damals gab es bereits E-Mail-Marketing, Freebies, E-Books und Anleitungen. Ich habe auch davon vieles als Swipe-Files aufbewahrt. Kürzlich wollte ich diese Unterlagen entsorgen. Ich nahm an, sie wären inzwischen so veraltet, dass ich sie bedenkenlos vernichten oder löschen kann. Aaaaaber … das ist keineswegs der Fall – das hätte ich nicht gedacht.

Nehmen wir beispielsweise ein E-book von Dr. Meinhard Mang, der damals das Projekt „der einsteigerklub“ betrieb. Seine Empfehlung, die ich daraus für mich mitgenommen habe, lautet: Ideen schnell testen. Nicht lange überlegen, nicht zerdenken, lieber schnell scheitern, wenn die erste Idee doch nicht so gut war. Umso schneller kann man sich auf neue Ideen konzentrieren. Recht hat er. Und genau das mache ich jetzt auch.

Nutzt du auch Swipe-Files? Wenn ja, wofür genau? Schreibe es mir gern in die Kommentare.

Über mich

Astrid Engel

Hey, ich bin Astrid. Auf meinem Blog dreht sich alles um Struktur, Planung, Zeitmanagement und Organisation für Scannerpersönlichkeiten, Multitalente, Multipotentialite und kreative Chaoten. Nenne uns, wie du willst – für mich sind wir einfach „Scanner“.

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