Meine 10+ Podcast-Empfehlungen für Scannerpersönlichkeiten – damit Langweiliges mehr Spaß macht

22. August 2022
Podcast-Empfehlungen

Kennst du den Motivationstrick, eine nicht so geliebte mit einer heiß geliebten Tätigkeit zu verbinden? Wenn du nicht so gerne putzt oder dich nur schwer zum Sport motivieren kannst, höre doch einfach nebenbei deinen Lieblingspodcast. Die Freude auf den Podcast hilft dir, dich auch zu ungeliebten Tätigkeiten zu motivieren. Wenn du das auch mal probieren möchtest – hier sind meine Podcast-Empfehlungen.

So wurde ich zur begeisterten Podcast-Hörerin

Ich erinnere mich noch genau an den Tag, an dem das Medium „Podcast“ in mein Leben getreten ist. Ich hatte eine lange Zugfahrt von Rostock nach München geplant und freute mich schon auf einige Stunden „Zwangspause“, in der ich lesen wollte. Die Empfehlung meiner lieben Patchwork-Tochter Tina, ich könne auf der Zugfahrt doch auch Podcast hören, passte – zumindest auf der Hinfahrt – nicht zu meinen Plänen.

Auf der Rückfahrt wollte ich zumindest mal reinhören, um Tinas Empfehlung nicht völlig zu ignorieren. Ich hörte dann eine Folge des Podcasts „ZEIT Verbrechen“ – und nahm auf dieser Zugfahrt kein Buch mehr zur Hand. Ich suchtete „ZEIT Verbrechen“ ab Folge Nr. 1 durch. Das war der Beginn meiner Podcastbegeisterung und seitdem sind einige Jahre vergangen.

Seitdem kann ich mir mein Leben ohne Podcasts nicht mehr vorstellen. Ich höre sie beim Sport, beim Autofahren, beim Putzen, morgens wenn ich mich für den Tag fertigmache und abends vorm Zubettgehen.

Wie du dich mit Podcasts motivieren kannst

Ein spannender Podcast kannst dir Tätigkeiten „versüßen“, auf die du vielleicht gerade nicht so viel Lust hast. Putzen, Gartenarbeit oder Sport erfordern meistens keine hohe Konzentration, so dass du problemlos nebenbei einen Podcast hören kannst. Und wenn du dir zur Regel machst, deinen Lieblings-Podcast nur z. B. beim Putzen zu hören, sonst nicht, kommst du nicht ums Putzen herum, um die nächste Folge hören zu dürfen. Wenn das keine Motivation ist!

Hier sind meine aktuellen Podcast-Empfehlungen

Es gibt Podcasts, denen ich seit Jahren treu bin. Andere höre ich eine Zeitlang – und plötzlich nicht mehr. Meine thematischen Vorlieben ändern sich immer mal. So ist dann auch mal wieder Platz, in neue, interessante Podcast-Empfehlungen reinzuhören.

Mehr Tipps, Ideen und Lifehacks für Vielbeschäftigte?

Komm jetzt in meinen Newsletter. Hier geht’s zur Anmeldung:

Die folgende Auflistung wird regelmäßig ergänzt. Sobald mich ein neu entdeckter Podcast so richtig begeistert, ergänze ich meine Liste der Podcast-Empfehlungen.

#1 „Steingarts Morning Briefing“ – der Polit-Podcast von The Pioneer

Diesen Polit-Podcast höre ich jeden Tag, seit ich ihn vor einigen Jahren entdeckt habe. Der Journalist Gabor Steingart hat täglich interessante Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu Gast auf seinem Medienschiff „Pioneer One“ und spricht mit ihnen über aktuelle politische Themen – und zwar wohltuend neutral.

Vielen Journalisten und Redakteuren nehme ich übel, dass sie mir durch subtile Formulierungen, das sogenannte Framing, unterschwellig ihre politische Einstellung aufdrängen wollen. Das passiert bei Gabor Steingart nicht. Hier werde ich wertungsfrei informiert und kann mir selbst meine Meinung bilden.

Das Team um Gabor Steingart arbeitet vollkommen unabhängig und finanziert sich nicht durch Werbung, sondern durch den kostenpflichtigen Zugang zum Onlineportal von „ThePioneer“. Ich habe lange die kostenlose Variante genutzt, weil ich mich durch den zusätzlichen Content, zu dem ich in der Bezahlversion Zugang habe, nicht zusätzlich unter Zeitdruck setzen wollte. Inzwischen bin ich aber zahlendes Mitglied.

The Pioneer Podcast

#2 „Die ZEIT Verbrechen“ – der Kriminal-Podcast von Sabine Rückert und Andreas Sentker

Wie du oben gelesen hast, hat dieser Podcast meine Begeisterung für das Podcasthören entfacht. Die stellvertretende Chefredakteurin des Magazins „Die ZEIT“ und ehemalige Kriminalgerichtsreporterin Sabine Rückert stellt gemeinsam mit Andreas Sentker, dem Leiter des Wissensressorts der ZEIT, Kriminalfälle aus Deutschland vor.

Hier geht es nicht einfach um „Krimis“ sondern der Fall wird immer im gesellschaftlichen Kontext betrachtet. Es geht um ethische Fragen, um tiefe Einblicke in Justiz und Kriminalpsychatrie. Meine ganz klare Empfehlung, wenn du nicht an reißerisch aufgemachtem Crime interessiert bist, sondern eher an den psychologischen und gesellschaftlichen Hintergründen von Straftaten.

Was mir auch hier sehr gut gefällt: Auch dieses Format ist völlig frei von jeglicher Ideologie und Bevormundung. Schade, dass es von Journalisten mit diesem Anspruch nur wenige gibt. Ich vermute, dass dieser Podcast auch gerade deshalb so beliebt ist, weil er auf jede „Meinungsmache“ verzichtet.

Die Zeit Verbrechen Podcast

#3 „Madame Moneypenny“ – der Podcast von Natascha Wegelin

Madame Moneypenny aka Natascha Wegelin hat sich zum Ziel gesetzt, Frauen dabei zu unterstützen, finanziell unabhängig zu werden. Und dieser Bedarf scheint enorm zu sein. Für mich als „Ostkind“ ist es unvorstellbar, mich von einem Mann finanziell abhängig zu machen. Aber dieses gesellschaftliche Modell scheint immer noch weit verbreitet zu sein, auch bei jungen Menschen.

Ich bin immer wieder erstaunt darüber, wie viel Desinteresse und Unwissenheit bei vielen Frauen hinsichtlich finanzieller Bildung vorhanden ist. Andererseits … viele Zusammenhänge waren mir auch nicht so ganz klar und ich hätte mir dieses Wissen schon in meiner Jugend gewünscht.

Madame Moneypenny Podcast

#4 „Online-Business leicht gemacht“ mit Katharina Lehwald – jetzt Online Business Evolution Podcast

Katharina Lehwalds Podcast verfolge ich schon sehr lange, ich habe schon weit mehr als 200 Folgen gehört. Es ist interessant und hörenswert, Katharinas Weg vom schwierigen Start bis heute mit sechsstelligen Umsätzen zu verfolgen. Ihre Themen: Die Konzeption, das Erstellen und Launchen von Onlinekursen – mit allem, was dazugehört. Seit einiger Zeit unterstützt sie vor allem fortgeschrittene Online-Unternehmerinnen, ihr Podcast hat im Zuge dieser Weiterentwicklung auch einen neuen Namen bekommen.

Online Business Evolution Podcast

#5 „Mord auf Ex“ – True Crime von Linn Schütze und Leonie Bartsch

Diesen True Crime-Podcast habe ich im Jahr 2021 entdeckt und seitdem keine Folge verpasst. Die Journalistinnen Linn Schütze und Leonie Bartsch erzählen in jeder Folge einen wahren, internationalen Kriminalfall und auch hier geht es – wie bei Zeit Verbrechen – um rätselhafte psychologische Hintergründe der Taten. Ich mag Linn und Leo, es macht immer wieder Spaß, ihnen zuzuhören.

Mord auf Ex Podcast

#6 „Einfach produktiv“ – Podcast von Ivan Blatter

Den Podcast „Einfach produktiv“ gibt es schon lange, ich selbst höre ihn aber erst seit einigen Monaten. Es geht um Zeitmanagement – und davon kann ich einfach nicht genug bekommen. Der Claim lautet: Nutze deine Zeit, denn sie kommt nie wieder. Die Folgen sind kurz und knackig – passend zum Thema.

In der letzten Zeit höre ich nicht mehr so oft rein, da Ivan im Gegensatz zu mir Apple-Nutzer ist und vor allem Apple-Tools vorstellt, die ich nicht habe. Aber das mag ja gerade für dich wichtig sein – also go for it!

Einfach Produktiv Podcast

#7 „Frag dich fit“ – Podcast mit Doc Esser und Anne Schneider

In jeder Woche erscheint eine neue Folge dieses Gesundheitspodcasts. Es geht um Themen wie Stressvermeidung, Ernährung, Bewegung, aber auch um die Wechseljahre, Sonnenschutz, die richtige Atmung und sehr vieles mehr.

Frag dich fit Podcast

#8 „Unter Pfarrerstöchtern“ – Podcast von Sabine Rückert und Johanna Haberer

Ich bin nicht religiös und wahrscheinlich habe ich mich gerade deshalb für diesen Podcast entschieden. Ich weiß einfach zu wenig über das Thema. Sabine Rückert, stellvertretende Chefregisseurin der ZEIT erzählt gemeinsam mit ihrer Schwester, der Theologieprofessorin Johanna Haberer die Bibel.

Was mir besonders gefällt: Oft wird ein Bogen gespannt zu unserer heutigen Zeit. Aktuell höre ich den Podcast allerdings nicht. Irgendwann hatte ich mal den Faden verloren und dann haben sich die ungehörten Folgen aufgetürmt. Ich hoffe, ich finde noch einmal den Einstieg.

Unter Pfarrerstöchtern Podcast

#9 „Wie war das im Osten?“ – Podcast mit Valerie Schönian und Michael Schlieben

Alles, was mich als „Ostkind“ an der Berichterstattung der letzten Jahre über das angebliche Leben in der ehemaligen DDR so nervt, gibt es hier NICHT! Ganz im Gegenteil. Hier kommen Menschen zu Wort, die diese Zeit – so wie ich – tatsächlich erlebt haben. Und zwar ein ganz breites Spektrum an Biografien, Lebensentwürfen und Schicksalen. Die Punkerin, der Stasi-Mitarbeiter, die Chefin der Konsum-Genossenschaft, eins der wichtigen Handelsorganisationen der DDR. Es geht darum, wie der Alltag für uns wirklich war. Wie wir unsere Freizeit verbracht haben. Wie wir gearbeitet haben, wohin wir gereist sind.

Ich erkenne so vieles wieder, es ist nichts geschönt, nichts idealisiert, es wird aber auch nicht alles verteufelt. Die Darstellung ist absolut differenziert, besser kann man es nicht machen, wie ich finde.

Auch die beiden Moderator:innen des Podcasts machen ihre Sache gut. Valerie stammt aus der ehemaligen DDR und ist im Alter meiner Tochter, kennt die DDR nur aus den Erzählungen ihrer Familie und ihres sozialen Umfelds. Michael ist in den alten Bundesländern geboren und dementsprechend ebenfalls durch sein Umfeld geprägt. Beide haben sich offensichtlich intensiv mit dem Thema befasst, auch wenn sie selbst die Zeit ja nicht bewusst erlebt haben. Auf ihre jeweiligen Interviewpartner bereiten sie sich gut vor und stellen gute Fragen.

Obwohl ich offensichtlich sehr begeistert bin, habe ich noch nicht alle Folgen des Podcasts gehört. Das liegt auch daran, dass jede Folge ungefähr 2 Stunden lang ist. Aber das Gute ist bei Podcasts ja, dass sie uns nicht weglaufen. Ich höre mit Sicherheit weiter.

Wie war das im Osten Podcast

#10 „Der Multipreneur-Podcast“ von Julia Mack-Amanatidis

Für Menschen mit Scannerpersönlichkeit, die sich selbstständig machen wollen oder ihre Selbstständigkeit ausbauen wollen, kommt hier meine brandheiße Podcast-Empfehlung. Julia ist Businesscoach und selbst eine Scannerpersönlichkeit. In ihrem Coaching kombiniert sie ihre eigenen Erfahrungen hinsichtlich ihrer Persönlichkeitsstruktur mit ihrer betriebswirtschaftlichen Expertise und ihrem Kommunikations- und Marketingwissen.

Aber sie hat eben auch einen Podcast, in dem sie unsere gemeinsamen Herausforderungen gut benennt und Impulse zum Umgang damit vermittelt. Könntest du mich beim Podcast-Hören beobachten, würdest du mich ständig beim Nicken beobachten. Ich möchte ständig sagen: Genau Julia! So geht es mir auch! Kenne ich! Danke für den Tipp!!!

Julia hat auch einen Satz ausgesprochen, der mich schon mein ganzes Leben begleitet, er lautet sinngemäß: „Organisation und Selbstmanagement ist für Scannerpersönlichkeiten eine Lebensaufgabe.“ Genauso empfinde ich es auch. Als Lebensaufgabe. Die Organisation meines Lebens ist und bleibt auch für mich eine Herausforderung, auch wenn mein Umfeld mich als bestens organisiert und strukturiert wahrnimmt. Aber es ist eben nur meine Methode, meine Scannerpersönlichkeit zu zähmen. Ich werde wohl nie damit „fertig“ sein. Danke für die Erkenntnis, Julia!


#11 „Durchbruch – zwei ü40 Frauen auf dem Weg zum Erfolg“ mit Conny und Cla

Conny und Cla sind Modebloggerinnen. Beide haben sich über das Bloggen vor mehr als 10 Jahren kennengelernt. Beide betreiben ihre Blogs Connydolllifestyle und Glamupyourlifestyle neben ihren Hauptberufen als Sidebusiness. 10 Jahre Content erstellen neben dem Hauptberuf – das ist schon eine Leistung! Kürzlich ist also auch noch ein Podcast dazugekommen. Respekt!

Ich mag die beiden. Sie plaudern über Dinge, die viele Frauen ab 40 beschäftigen. Also nicht nur über Modethemen, sondern auch über Gesundheitsthemen, Wechseljahre, Falten, Midlife-Crisis, Familie oder Reisen. Mir gefällt, dass sie immer mal wieder aktuelle Entwicklungen rund um ihr Onlinebusiness thematisieren – bis hin zu Überlegungen, die ganze Sache an den Nagel zu hängen. Ich wünsche mir, dass sie es nicht tun.


#12 Lanz und Precht – wohltuend differenzierte Betrachtung aktueller Themen. Mit Markus Lanz und Richard David Precht

Diesen Podcast hatte ich eine Zeitlang gar nicht auf dem Schirm, obwohl ich zumindest Richard David Precht schon durch sein Buch über die Macht der Medien* wahrgenommen hatte. Aber ich hatte vielleicht Vorurteile gegenüber einem ZDF-Podcast. Umso mehr bin ich jetzt Fan der beiden. Ich finde es wohltuend, dass sich hier zwei Menschen zu teilweise äußerst brisanten Themen austauschen, auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind – auch nicht immer meiner Meinung. Genau das fehlt mir in der Berichterstattung anderswo viel zu oft: Dass man miteinander redet, auch wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Nicht mit dem Ziel, den anderen zu überzeugen. Eher, um zu verstehen, was der andere denkt, fühlt und was ihn zu seiner Auffassung bewegt. Das wird hier meisterhaft umgesetzt und bringt mich immer wieder selbst zu neuen Sichtweisen und Erkenntnissen.


Mehr Tipps, Ideen und Lifehacks für Vielbeschäftigte?

Komm jetzt in meinen Newsletter. Hier geht’s zur Anmeldung:

Noch ein Wort zu meinen Podcast-Empfehlungen

Diese Liste ergänze ich immer dann, wenn ich einen Podcast entdecke, der mich so richtig begeistert. Einige der aufgelisteten Podcasts begleiten mich dauerhaft, andere habe ich nur zeitweise regelmäßig gehört. Irgendwie auch logisch, das würde ja allein schon zeitlich gar nicht gehen. Meine „Ehemaligen“ empfehle ich deshalb aber nicht aus meiner Liste der Podcast-Empfehlungen. Vielleicht bist du vielleicht gerade an dem Punkt, an dem ich war, als dieser Podcast meinen Nerv getroffen hatte.

Jede einzelne meiner Podcast-Empfehlungen habe ich übrigens mit 5 Punkten bewertet und darum bitte ich dich auch. Gerade wenn man seine Podcasts unterwegs hört, fällt die Bewertung ja oft ungewollt hinten herunter. Ich habe mir extra eine Erinnerung eingestellt, damit ich immer mal daran denke, Podcasts zu bewerten.

Wie ist es bei dir? Hörst du auch so gern Podcast wie ich? Hast du einen Lieblingspodcast? Schreib es mir gern in die Kommentare. Vielleicht bin ich ebenso begeistert wie du – und du findest deinen Lieblingspodcast später in der Liste meiner Podcast-Empfehlungen wieder.

Noch ein Tipp: Schau dir auch meine Empfehlungen für Podcast-Dokumentationen an.

* Dieser Link ist ein sogenannter Affiliatelink. Falls du das Produkt über diesen Link kennenlernst und irgendwann ebenso überzeugt sein solltest wie ich, erhalte ich eine kleine Provision. Dein Preis ändert sich dadurch nicht.

Über mich

Astrid Engel

Hey, ich bin Astrid. Auf meinem Blog dreht sich alles um Struktur, Planung, Zeitmanagement und Organisation für Scannerpersönlichkeiten, Multitalente, Multipotentialite und kreative Chaoten. Nenne uns, wie du willst – für mich sind wir einfach „Scanner“.

Newsletter

Hier kannst du dich zu meinem Newsletter anmelden, der voller Tipps für mehr Leichtigkeit, Struktur und Motivation im Alltag steckt.

Mehr davon? Dann lies hier weiter:

4 Kommentare

  1. Du fleißige Schreiberin. Du schaffst tatsächlich jeden Tag einen Beitrag – Chapeau! Eine nicht so geliebte mit einer heiß geliebten Tätigkeit zu verbinden, das ist auch meine Strategie und sie funktioniert wunderbar!

    The Pioneer finde ich spannend, ich gehe gleich auf die Suche. Finanzielle Unabhängigkeit ist mir auch wichtig. Ich hab‘ mal 5 Jahre in einer Versicherungsagentur gearbeitet (Lernen fürs Leben) und wundere mich immer noch über die Unkenntnis der Menschen (nicht nur der Frauen). Ich hab‘ mich schon immer um Geldthemen gekümmert, wobei ich sicher auch noch viel lernen kann 🙂

    Liebe Grüße, Marita

    Antworten
    • Liebe Marita,
      wie du weißt, liebe ich Challenges …
      Ich hätte es auch nicht für möglich gehalten, und nun ist schon die Hälfte der Blogdekade herum.
      Bin gespannt, wie dir der Podcast gefällt.

      Liebe Grüße
      Astrid

      Antworten
  2. Alle drei sind wirklich toll! Bei mir darf der Tag nicht ohne den Nachrichten-Podcast „Was jetzt?“ von Zeit Online und das Wochenende nicht ohne „Baywatch Berlin“ starten.
    Und dann gibt’s immer wieder super spannende mehrteilige Doku-Podcasts wie „Wirecard: 1,9 Milliarden Lügen“ oder „Inside Kabul Luftwaffe“ bei denen ich’s meist kaum erwarten, dass die neue Folge rauskommt.

    Antworten
    • Ganz lieben Dank für deinen Kommentar, liebe Katharina. Und wie es der Zufall so will, wird heute ein Blogartikel erscheinen bei dem es um meine Empfehlungen in Sachen Podcast-Dokumentation geht. Die beiden sind auch dabei. Danke dir für die beiden Podcast-Empfehlungen, die kenne ich noch nicht. Ganz liebe Grüße

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner